Über uns

April 22, 2011

Bereits seit 1991 befördern wir unsere Kunden freundlich,sicher und zuverlässig ans Ziel. Kontinuierlich werden unsere Leistungen den Erfordernissen entsprechend verbessert. Eine ständige Qualifizierung unseres Fahrpersonals ist uns ebenso wichtig wie ein freundliches und einheitlichen Auftreten unseren Kunden gegenüber.

Die Entwicklung der Firma

1991 Gründung der Firma im April mit einem Auto für private Aufträge. Die ersten öffentlichen Aufträge mit einer Beförderungsleistung für 4 Kleinbusse erhielten wir im August. Auf Grund dieser Tatsache wurden 4 Kleinbusse gekauft und der Personalbestand auf 5 Mitarbeiter erweitert. Unsere gute Arbeitsleistung wurde mit einer Erhöhung der Auftragslage belohnt.
1992 wurde das Geschäft durch den Kauf eines Reisebusses und eines Linienbusses in der Tourismusbranche und im Schülerlinienverkehr erweitert. Der Belegschaftsstamm konnte auf 8 Mitarbeiter erhöht werden.
1996 wurden 2 weitere Reisebusse gekauft. Damit wurden im Tourismusbereich und im Linienverkehr mit erhöhter Kapazität diese Marktsegmente stabilisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 11 Kleinbusse für den Schüler- und Behindertentransport eingesetzt.
1999 wurden Aufträge im öffentlichen Personen- und Nahverkehr übernommen. Diese Übernahme hatte Investition im Linienbereich zur Folge.
2001 Auf Grund der guten Auftragslage wurde die Reise- Bus Ratzek GmbH gegründet und die Firma City- Bus Ratzek neu strukturiert. Aus der Firma City- Bus Ratzek wurde die Tourismusbranche herausgelöst.
2002 Durch die Stabilisierung der Auftragslage ist im Firmenverbund Ratzek folgender Bestand an Fahrzeugen zu verzeichnen:

  • zwei Reisebusse
  • fünf Linienbusse
  • einundzwanzig Kleinbusse

Die Zahl der Beschäftigten (einschließlich Teilzeitbeschäftigten) ist auf 26 Mitarbeiter angewachsen.

2003 Die Privatfirma City- Bus Ratzek wurde in die GmbH integriert. Ein weiteres Marktsegment wurde erschlossen: unsere Kleinbusse sind im Einsatz, um Patienten in die ambulante Rehabilitation zu befördern. Dies bedeutet eine höhere Auslastung unserer Fahrzeuge und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Im Sommer des Jahres 2003 ist es gelungen das Qualitätsmanagementsystem unserer Firma zu zertifizieren. Im August erhielten wir das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001.
2006 Im Jahr 2006 ist es der Fa. Reise-Bus Ratzek GmbH erstmalig seit Firmengründung gelungen einen Ausbildungsplatz im Beruf Kauffrau für Bürokommunikation einzurichten und somit unserem 1. Azubi eine 3-jährige Lehre in unserem Unternehmen zu ermöglichen.
2009 Unser erster Lehrling beendet die Ausbildung erfolgreich und arbeitet nun als vollwertiges Mitglied in unserem Team
2011 Im April 2011 begehen wir unser 20jähriges Firmenjubiläum
 2016  Im April 2016 begehen wir unser 25jähriges Firmenjubiläum